Ziele
- Klärung der Führungsstrategie im Unternehmen
- Definition und Vereinbarung von Kriterien erfolgreicher Führungskompetenz
- Entwicklung, Vereinbarung Umsetzung von Werkzeugen zur Messung von Kompetenz und Performance im Unternehmen
- Erfolgreiches Management von Komplexität
Kompetenzen
- Konstruktiver Umgang mit Veränderung
- Umgang mit Komplexität
- Entwicklung von Strategien
- Führen im Kontext Industrie 4.0
- Messung von Performance
Ein guter Vorgesetzter macht die Dinge richtig – eine gute Führungskraft motiviert die Mitarbeiter mit ihm gemeinsam die richtigen Dinge richtig zu machen.
Grundsätze
- Zielorientierung
- Auf Stärken bauen
- Auf Würde und Vertrauen aufbauen
- Darauf bauen, dass man mit seinem Wissen, seiner Fähigkeit und seiner persönlichen Stärke etwas bewegen kann
- Sich auf das Wichtige und Machbare konzentrieren
- Klare, nachvollziehbare Entscheidungen treffen und eindeutig kommunizieren
- Menschen da einsetzen, wo ihre Stärken liegen
- Sich selbst in seiner Führungsrolle reflektieren
Das klingt einfach und plausibel; wie Sie es in der Realität richtig machen, erfahren Sie durch Selbstreflektion in meinen Trainings.
Stärken
- Menschen immer da einsetzen, wo ihre Stärken liegen
- Führen heißt auch, Mitarbeiter zu beobachten, was sie gut und auch gerne machen, um sie richtig einzusetzen
Würde
Die Würde des Menschen ist unantastbar – auch in Arbeitsverhältnissen
(Ethik und Profit können durchaus erfolgreich kooperieren)
Vertrauen
Vertrauen ist die Basis nachhaltiger, erfolgreicher Zusammenarbeit. Es bedarf viel mehr Energie verletztes Vertrauen wieder aufzubauen, als es kontinuierlich zu pflegen.
Entscheidungen
Klarheit, Nachvollziehbarkeit und Verlässlichkeit in seinen Entscheidungen sind wichtige Merkmale zur Motivation der Mitarbeiter, diese Entscheidungen auch mitzutragen und in Erfolg umzusetzen.
Führungsrolle
Die Rolle einer Führungskraft bewegt sich in drei Dimensionen:
- Persönlicher Freiraum und sein sinnvolles Ausleben im Unternehmen
- Kommunikation mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern
- Treffen von Entscheidungen in einer Organisation
Werkzeuge
- Kommunikation
- Konflikterkennung und Lösung
- Wahrnehmung und Emphatie
- Persönliche Verhaltensmuster und deren Präferenzen
- Entscheidungen
- Selbstreflektion mit Video-Feedback